2012/07/20

Für eine Handvoll Substrat (Video)

Ein Süßwasserseminar mit Uli Erfurth am und im Steinberger See im Juni 2012.
Was schwimmt denn da? Die Substratagenten im Auftrag vom Bio-Überboss "Substratfinger" Uli Erfurth sind in wichtiger Mission unterwegs! Für ihn spionieren sie im Sediment und kommen mit reicher und geheimnisvoller Bio-Beute wieder zurück. Was sie ihrem Boss wohl bringen? Und wird Substratfinger mit ihrer Mission zufrieden sein?
Das und mehr ist in meinem neuesten Video zu sehen...

Für eine Handvoll Substrat (auf YouTube ansehen)

Die Aufnahmen entstanden bei einem zweitägigen Süßwasserseminar mit Uli Erfurth am Steinberger See. Organisiert wurde das Seminar in einer Koproduktion von den Sporttauchern Schwandorf sowie dem Unterwasserclub Regensburg. Wir fanden ganz tolle Aufnahme bei der Wasserwacht OG Steinberg, die uns sagenhaft verpflegte.

Vielen Dank sage ich auch Volker Koch, der mit mir einen genialen Nachttauchgang machte. Ich denke, dass die fantastischen Aufnahmen der scheinbar "vertropfsteinerten" Bäume für sich sprechen, die geisterhaft in unseren Lichtkegeln erscheinen, während wir durch diese so fremdartige Welt gleiten. Aber es ist "nur" Sediment, das sich auf die Algen auf den Ästen gelegt hat und uns durch eine virtuelle Wassertropfsteinwelt vorgaukelt.

Übrigens für mich eine ganz neue Erfahrung, wenn man die 4°C in 23m Tiefe gar nicht mehr so richtig mitbekommt, weil es hinter der Vollmaske so schön angenehm warm bleibt.

Herzlichen Dank vor allem auch an Peter v.d. Sitt von den Sporttauchern Schwandorf und natürlich auch an die anderen Seminarteilnehmer, dass ich alles und alle ohne Vorbehalt filmen durfte. Ich denke, dass das Ergebnis dieses Vertrauen erfüllt hat.

Hintergrunddaten Tauchgänge

Steinberger See
  • Ein- und Ausstieg bei der Wasserwacht OG Steinberg.
  • Nachttauchgang:
    • Dauer 67 Minuten, maximal 23m, minimal 4°C.
    • Sehr gute Sicht für Steinberger-Verhältnisse ab circa 10m.
  • Sammeltauchgang:
    • Dauer 41 Minuten, maximal 3,5m, minimal 23°C.
    • Sichtverhältnisse im typischen Steinberger-Rahmen: ein paar wenige Meter.
    • Volker musste sich schon ins Substrat rammen, um überhaupt einen Sicherheitsstopp auf 5m korrekt ausführen zu können.
 Guggenberger See
  • Sammeltauchgang:
    • Dauer 27 Minuten, maximal 6m, minimal 23°C.
    • Ich würde an diesem Tag bei diesem «Gewässer» nicht mehr von «Sichtverhältnissen» sprechen. Allenfalls in direkter Ufernähe war noch etwas zu erkennen, ansonsten hatte ich wohl aufgrund meiner Vollgesichtsmaske noch die weiteste Sicht: nämlich von meinen Augen bis zum Visier der Maske, das gegenüber Halbmasken ja doch ein wenig weiter von der Visage weg ist.

Hintergrunddaten Video

  • Kamera GoPro HD Hero 2 in sub-zero Gehäuse mit 0%-Filter, dazu als LED-Beleuchtung eine Searay 1040.
  • Wie üblich habe ich bei dieser Kamera/Gehäusekombination in 1080p/25fps bei 127° Weitwinkel (medium FOV) gefilmt.
  • Nachbearbeitung und Schnitt erfolgten wie gewohnt mit Kdenlive unter Linux.
  • Die Musik im Video wurde von Kevin MacLeod komponiert (http://incompetech.com) und von ihm unter der CC-BY-3.0 verfügbar gemacht. Die Stücke sind:
    • News Theme,
    • Some Amount of Evil,
    • Private Eye,
    • The Other Side of the Door,
    • sowie Terminal.