2013/06/22

Mehr Heldensaft

Die GoPro HD Hero 3-Serie bekleckert sich bei der Akkulaufzeit mit allem, nur nicht mit Ruhm. Zumindest über Wasser habe ich nun aber etwas gefunden, um bei akutem Akkunotstand (alle Ersatzakkus leer) doch noch einmal weiter machen zu können: einen recht kompakten USB-Akkutank mit ordentlich Kapazität, mit dem sich neben den GoPro HD Heros natürlich auch das Handy wiederbeleben lässt.

Es gibt im Bereich von USB-Akkutanks inzwischen etliche Hersteller und einen ganzen Strauß an Produkten. Je nach Bedarf kann man beispielsweise zwischen unterschiedlichen Kapazitäten und Anschlusssteckern wählen: Standard oder Anders. Für Apple-Gefangene gibt es also deshalb Geräte mit den passenden Sondersteckern.

Ich habe mir einen 8Ah-Tank Power Cube 8000M der Firma MiPow besorgt, über den ich zugegebenermaßen eher zufällig im örtlichen Conrad gestolpert bin. Die orange Box liefert bis zu 2.1A an seinen beiden ganz normalen USB-Anschlüssen: einmal ein integriertes Kabel mit microUSB-Stecker, wie bei vielen Handys inzwischen üblich, sowie eine normale USB-Buchse, in die beispielsweise das USB-Ladekabel für die GoPro HD Heros passt (die haben nämlich miniUSB-Stecker anstatt der bei Handys üblichen microUSB-Stecker).

MiPow Power Cube 8000M

Geladen wird die grellbunte Schachtel selbst ebenfalls ganz einfach über USB. Dazu besitzt sie eine eigene microUSB-Buchse, die man über das beigelegte Kabel mit einem übliches USB-Netzteil verbindet. Auch hier kann mit bis zu 2.1A geladen werden, sofern das USB-Netzteil soviel Strom liefern kann. Ich verwende hier wahlweise ein Hama-USB-Netzteil mit 2A oder das große Samsung-USB-Netzteil ebenfalls mit 2A.

MiPow weist in der Geräteanleitung darauf hin, dass bis zu 20% der Kapazität nicht nutzbar sein können, was wohl damit zusammen hängt, dass der fest eingebaute LiPo-Akku mit typischen 3,7V arbeitet, die noch auf 5V heraufgewandelt werden müssen, um dann im zu ladenden Gerät wieder auf 3,7V heruntergesetzt zu werden. Das geht alles leider nicht verlustfrei.

Keine Kommentare: