2013/08/24

SanDisk Ultra microSD: Datenverlust

Totale Pleite: Die letzten drei Karten
von ursprünglich sechs Karten
funktionieren auch nicht mehr zuverlässig.
Es reicht: erst die unregelmäßigen Abbrüche beim Filmen mit den GoPro HD Hero 3 Black Editions und nun ein vollständiger Datenverlust bei einer meiner SanDisk Ultra microSDs. Zum Glück war das Material nicht so wertvoll, aber schade und ärgerlich ist das schon. Angesichts des Farbenspiels im Hause SanDisk darf man diesen Kartentyp beim Einsatz mit Protune getrost als das «Rote Grauen» bezeichnen.

Die letzten drei Karten Marke SanDisk gehen nun aufgrund ihrer für mich erwiesenen Unzuverlässigkeit in Form von Datenverlust und Nichteinhaltens der Klasse-10-Spezifikation zurück zu den Händlern: ich tausche sie um ... und zwar gegen Produkte der Mitbewerber.

Damit lautet das ernüchterne Ergebnis für SanDisk: 6 von 6 Karten nicht brauchbar. Chapeau! Was für ein (Aus-) Fall für diese Firma.

Und bevor hier jemand oberschlau sein will: ich habe alle Karten über Fachhändler und Großhandelsketten erworben, bei denen die Wahrscheinlichkeit verschwindend ist, dort gefälschte Markenware verkauft zu bekommen. Zudem müssten diese ganz verschiedenen Verkäufer alle den gleichen Fälschungen aufgesessen sein, was doch arg unwahrscheinlich ist.

Letztlich stimmt mich auch sehr nachdenklich, dass die Firma GoPro, die ja bislang SanDisk sozusagen als ihren Hoflieferanten im Shop hatte, diesen Speicherkarten-Hersteller mit keinem Wort in ihren Empfehlungen für microSD-Karten erwähnt (Stand Ende August 2013). Gelistet werden nur drei andere Firmen: Delkin, Lexar und Samsung. Eine Watschn erster Klasse für SanDisk.

Nachtrag: Inzwischen versucht SanDisk, diesen lukrativen Markt nicht zu verlieren und schickt nun endlich auch in Europa die Extreme-Serie als microSD mit 32GB ins Rennen; meine ersten Messungen dieses neuen Superlativs sehen positiv aus.
Nachtrag 2: Und dann gibt es nun noch die Extreme Plus, die meinen Messungen nach langsamer ist, aber immer noch ausreichend schnell für eine GoPro HD Hero 3 Black Edition mit Protune.

Keine Kommentare: