2013/09/16

Kdenlive Effekt: Protune Tonwertkorrektur

Im Artikel Videobearbeitung mit Hero 3 Videomaterial (über Wasser) habe ich beschrieben, wie man sich in Kdenlive eine Tonwertkurve erstellt, die die Kompression der Tonwerte in einem mit Protune gedrehten Hero 3 Video wieder rückgängig macht.

Man kann diese Tonwertkurve auch ganz schnell und einfach direkt als Kdenlive-Effekt einmalig in einer Datei hinterlegen. Damit steht sie dann in der Rubrik Benutzerdefiniert (beziehungsweise Custom) der Effektliste stets zu Diensten.

Und das geht so: kopiert den folgenden Teil dieses Artikels in einen Texteditor wie beispielsweise KDEs Kate.
<effect version="0.2" tag="frei0r.curves" type="custom" LC_NUMERIC="C" id="Protune RGB" disable="0">
 <name>Protune RGB</name>
 <description>Color curves adjustment</description>
 <author>Till Theato, Maksim Golovkin</author>
 <parameter default="0,5" type="list" value="0,5" name="Channel" paramlist="0,5;0;0,1;0,2;0,3;0,4;0,6;0,71">
  <paramlistdisplay>RGB,Red,Green,Blue,Alpha,Luma,Hue,Saturation</paramlistdisplay>
  <name>Channel</name>
 </parameter>
 <parameter default="1" type="list" value="1" name="Luma formula" paramlist="0;1">
  <paramlistdisplay>Rec. 601,Rec. 709</paramlistdisplay>
  <name>Luma formula</name>
 </parameter>
 <parameter default="-1;-1#0;0#0,1;0,1|0,9;0,9#1;1#2;2" depends="Channel" type="bezier_spline" value="-1,414;-1,73159e-16#0;0#0,387;0|0,619;1#1;1#2,41421;1" name="Bézier spline"/>
 <version>0,3</version>
</effect>
Speichert dann diesen Inhalt in eurem benutzerspezifischen Verzeichnis für KDE-Effekte ab: .kde/share/apps/kdenlive/effects/ unter dem Namen Protune RGB.xml. Das Unterverzeichnis .kde befindet sich direkt in eurem Benutzerverzeichnis. Falls ihr dieses Verzeichnis nicht im Dateidialog sehen könnt, dann einmal ALT-. (ALT-Taste und Punkt-Taste gleichzeitig) drücken: damit blendet ihr solche Dateien und Verzeichnisse ein, die mit einem Punkt beginnen und normalerweise bewusst ausgeblendet sind.

Protune Effekt für Kdenlive.
Ihr müsst dann Kdenlive noch einmal neu starten, damit die benutzerdefinierten Effekte neu eingelesen werden. Danach findet ihr die Protune-Tonwertkurve zum Entzerren unter der Rubrik Benutzerdefiniert beziehungsweise Custom: sie heißt Protune RGB.

Diese Tonwertkurve wirkt auf alle drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau gleichzeitig, daher auch ihr Name. Ihr konnt der Datei selbstverständlich auch einen anderen Namen geben und den zwischen <name>...</name> stehenden Anzeigenamen ebenso praktisch beliebig benennen.

Keine Kommentare: