2013/09/04

Mehr Heldenspeicher: Samsung PRO 32GB

Zur Abwechselung probiere ich neben den rot-goldenen microSDs einmal die kleinen Schwarzen aus dem Hause Samsung aus: microSDHC 32GB PRO (Typ MB-MGBGB). Was bekommt man da denn so für sein teures Geld...?

Verpackung:
Samsung Class 10 microSD 32GB PRO.

Angesichts eines Preises für diese microSD aus dem Hause Samsung, der in etwa so hoch ist wie für die gerade erst auf dem Markt erschienenen SanDisk Extreme microSDs, liefert Samsung deutlich schlechtere Leistung als die Konkurrenz SanDisk. Da hätte ich mehr erwartet: die 6MByte/s werden nicht einmal durchgängig gehalten, wie die kleinen Ausreißer bei einer ersten Messung für das Schreiben von 32Kbyte großen Blöcken zeigen. Die Karte liegt damit recht knapp an der erforderlichen Mindestleistung von 45MBit/s. Zum Vergleich: die neuen SanDisk Extremes schaffen deutlich über 7MByte/s.

Samsung Class10 microSD 32GB PRO.

Angesichts solcher Messergebnisse muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld für eine knapp die Mindestanforderungen erreichende Karte aus dem Hause Samsung ausgeben will. Angesichts der Messergebnisse steht SanDisk im Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser da.

Keine Kommentare: