2014/01/22

Beschlagfreie Helden

«Dry Suit» für meine HD Heros.
Seit einiger Zeit habe ich ganz entgegen meinen früheren Erfahrungen massiv mit dem Problem zu kämpfen, dass meine GoPro HD Hero 3er unter Wasser arg beschlagen – trotz (oder vielleicht wegen) der Anti-Beschlag-Streifen von GoPro.

Mit ein paar Tricks konnte ich das betroffene Videomaterial zwar noch unter künsterlischem Effekt unterbringen, letztlich musste aber Abhilfe her. Und damit bleiben meine HD Heros nun hoffentlich beschlagfrei.

Also habe ich mich nach Trockenmitteln umgeschaut, die es in rauhen Mengen von allen möglichen und unmöglichen Anbietern gibt. Oftmals firmieren solche Trockenmittel unter den Begriffen wie Silica Gel (Kieselgel) und dergleichen. Ich habe mich für einen heimischen Händler entschieden, der auch Kleinmengen rasch und problemlos liefert: die Firma Aquapac-Aquaman Deutschland GmbH. Die von mir bestellten Trockenmittel sind übrigens kein Kieselgel, sondern nach Angaben des Händlers umweltfreundliche mineralische Materialien beziehungsweise Montmorillonit-Ton.

Beschlagfreie Helden: GoPro Gehäuse
und Kamera jeweils getrennt
mit Trockenmittel einlagern.
Ich habe bewusst keine lose Silicagel-Ware mit Farbindikator genommen, denn dann hätte ich erst einmal nach geeigneten Beutelchen suchen müssen, die eine ausreichend große und durchlässige Oberfläche haben. Und im Stoffsäckchen sieht man den Farbindikator auch nicht...

Ein erster Test der Ware verlief sehr erfreulich: die zuvor eine Zeit lang zusammen mit den Trockenmitteln eingelagerte Kamera und das Kameragehäuse zeigten im anschließenden rund 45minütigen Testlauf der GoPro HD Hero bei 4°C Außentemperatur keinerlei Spuren von Feuchtebeschlag. Das vordere Schutzglas und die Linse blieben frei von Beschlag. Und das ganz ohne die GoPro Anti-Beschlag-Streifen (deren Wirkung immer wieder einmal von frustrierten Kunden angezweifelt wird).

Die frischen Beutel warten nun bei mir in ihren Schutztüten auf den Einsatz. Hierbei packe ich dann zum Einen Trockenmittel (MD-2g) direkt in die (leeren) Kameragehäuse. Die Kameras hingegen kommen zusammen mit dem Trockenmittel (MT-3g) in ihre eigenen kleinen Frischhaltedosen. Das sieht man auf dem Foto oben recht gut.
  • Das Trockenmittel MD-2g kommt in die Kameragehäuse, denn hier kann nichts bei Berührung mit dem Trockenmittel korrodieren.
  • In die Plastikbox zusammen mit der GoPro HD Hero 3 kommt stattdessen das Trockenmittel MT-3g hinein: sollte doch einmal das Trockenmittel direkten Kontakt mit der Metallfrontplatte der GoPro HD Hero bekommen, kommt es zu keiner Korrosion.
Nachdem dieser erste Testlauf beschlagsfrei verlief, bin ich darauf gespannt, ob der normale Einsatz im Feld ebenso gut verlaufen wird.
Nachtrag: Ich konnte meine neue Methode in der Zwischenzeit bei einem Tauchgang in 4°C warmen Wasser erfolgreich überprüfen. 

    Keine Kommentare: