2014/01/25

Heldenfutter: SanDisk Extreme Plus 32GB im Minus

Nach Ultra und Extreme ...
nun der absolute Knaller:
Extreme Plus.
Was sind wir (Kunden) nun wirklich überrascht. Und wieder ein Produkt mit «Plus» im Titel. Dieses Mal hat es die microSD-Karten der Firma SanDisk erwischt.

Okay, nun ist das Produktmanagement bei SanDisk nach Ultra und Extreme also bei Extreme Plus angekommen. Anscheinend ersetzt diese Serie nun die bisherige Extreme-Serie bei den microSD-Karten. Allerdings erschließt sich mir zunächst (noch) nicht, was sich bis auf die Verpackung und den Aufdruck auf den microSD-Karten selbst geändert hat...

Die Leistungsangaben auf der Verpackung sind immer noch genauso inflationär wie zuvor, aber vielleicht liegt ja gerade darin der große Sprung nach vorne: ein Marketing bringt – Tusch! – eine neue Serie mit einem angehängten Plus heraus und bläst die Leistungsdaten einmal nicht weiter auf. Man wird ja so dankbar.

Aber dafür ist der Preis für die Extreme (Plus) Serie bei den großen Elektronikgeschäften inzwischen schon um über rund 15% gefallen.

SanDisk Extreme Plus microSD 32GB (32kByte write).

Meine Messungen ergaben keine besonderen Auffälligkeiten: die erforderlichen rund 6MByte/s werden mit circa 7MByte/s problemlos erreicht und deutlich überschritten. Der Buckel tritt recht zuverlässig reproduzierbar im vorderen Bereich der Karte auf, warum auch immer. Ein Testlauf in einer meiner GoPro HD Hero 3 Black Edition verlief ohne Auffälligkeiten und die Kamera filmte eine Stunde lang am Stück in 2.7K mit Protune, bis ihr Akku erschöpft war.

Und jetzt zur Überraschung: zum Vergleich krame ich einmal meine Messung einer SanDisk Extreme microSD 32GB heraus...

Zum Vergleich: SanDisk Extreme 32GB (32kByte write).

... und hoppla: hier waren es rund 7.7MByte/s, während es mit dem Plus netto Minus ist ... nur noch 7MByte/s.

Okay, das meint SanDisk also mit dem «Plus». Das erinnert mich an Frau «Dr.» Merkel und ihre mehr Netto vom Brutto Logik, die letztlich auch das Zeugs hat, die Bistr-O-Mathik in den Schatten zu stellen.

Keine Kommentare: