2014/02/05

GoPros Protune Frickelei: allenfalls 3+

Offensichtlich hat GoPro bei der HD Hero 3+ die Tonwertkurven beim Betrieb von Protune mit ausgeschaltetem Weißabgleich gegenüber der HD Hero 3 verändert. Dabei werden nun vermutlich in den Farbkanälen für Rot, Grün und Blau jeweils voneinander verschiedene Kompressionskurven benutzt. Protune-Rohmaterial besitzt daher einen massiven Farbstich. Bislang ist noch kein Weg bekannt, diesen Farbstich in Kdenlive oder sonstigen offenen Videowerkzeugen erfolgreich zu entfernen. Die bisherigen Versuche verliefen erfolglos.

Das Problem tritt zwar nur bei abgeschaltetem Weißabgleich auf, jedoch wird ja gerade genau diese Betriebsart für Unterwasseraufnahmen benötigt. Angesichts des unnötigen Herumgefrickels an der Protune Tonwertkurve verleihe ich GoPro hiermit für diesen offensichtlichen Unsinn die Note 3+.

Leider gibt GoPro auch auf Anfrage keine Informationen zum richtigen Umgang mit dem farbstichigen Rohmaterial heraus und verweist lediglich auf seine Windows und OSX Software. Aufgrund dieses offen Kunden-feindlichen Verhaltens habe ich mir gleich noch eine HD Hero 3 Black Edition zum Sonderpreis in Reserve gelegt.

Keine Kommentare: