2014/02/11

Heldenbalken, oder: Nord-Süd-Trasse

Nicht unbedingt das typische Alltagsproblem: wie versorge ich die Videoausrüstung für das Wiederaufladen der diversen Akkus mit Strom? Unterwegs kommen Steckdosen leider in den Unterkünften in der Regel eher spärlich und oftmals nur als Einzelgänger vor. Klar, es gibt doch überall Mehrfachsteckdosen (Steckdosenleisten) zu kaufen, wo ist da das Problem?

Die typischen Mehrfachsteckdosen besitzen aber in aller Regel möglichst eng beieinander liegende Dosen. Es muss wohl einen geheimen Preis für die unbrauchbarste Dosenleiste geben, vermutlich von der KPCh immer wieder neu ausgelobt und an heimische Bastelstuben verliehen.

Zudem, so scheint es, sind USB-Steckernetzteile heutzutage immer noch etwas völlig exotisches. Wahrscheinlich, weil sich die Produktmanager für Steckdosenleisten zwar unbedingt ein iPhone 5c leisten müssen und danach dann froh sind, wenn sie den Strom bezahlen können. Die kennen das gar nicht, dass man mehrere Geräte gleichzeitig laden muss. Und bei mir kommt ja einiges zusammen: HD Heros, Doppelladegeräte sowie Tauchlampen. Und das ist ja noch nicht alles...

Glücklicherweise habe ich im Sortiment des Elektronikmarkts vor Ort eine 6fach-Leiste gefunden, deren Steckdosen zur Abwechslung einmal nicht um 45° gedreht sind und die einen passablen Abstand voneinander besitzen. Da besteht doch tatsächlich die Chance, nicht nur in jede zweite Dose ein Netzteil einstecken zu können, sondern alle Plätze voll ausnutzen zu können!

Und das ist dann dabei heraus gekommen...

Der Heldenbalken. Hier als alternativlose Ost-West-Trasse.

Ganz links befindet sich ein 4,2A Netzteil, das die beiden GoPro Doppelladegeräte versorgt. Leider haben die chinesischen Produktbauer geschlafen und den Eurostecker des quadratischen USB-Netzteils um 90° verdreht verbaut, da merkt man, dass sie jedenfalls momentan noch keine Ahnung von einer ordentlichen Steckdosenleiste oder einem Satz Unterputzdosen haben. Daneben kommen zwei 2,1A Netzteile, jeweils mit zwei USB-Buchsen, die die HD Heros versorgen. Rechts logieren die beiden Ladegeräte für meine Light & Motion Tauchlampen. Hier passt die Breite der Ladegeräte genau zum Abstand der Steckdosen in der Leiste. Noch einmal Glück gehabt.

...ich sollte vielleicht doch einmal zum Arzt. Hauptsache, er hat Drehstrom im Wartezimmer!

Keine Kommentare: