2014/02/07

Massenheldenlader

Wenn man so wie ich gleich mit mehreren Kameras der Sorte GoPro HD Hero 3 Black Edition unterwegs ist, dann bekommt das Laden der Kameraakkus einen gewissen erhöhten Stellenwert. Klar, einen Akku kann man jeweils direkt in der Kamera laden ... aber am Tag lutscht so ein kleiner Filmheld gerne gleich mehrere Akkus leer. Und oftmals ist zwischendurch keine Zeit, um die leeren Akkus schon einmal wieder aufzuladen, so dass es abends zur Drängelei an der Ladestation kommt. Hier liefert GoPro endlich sein pfiffiges neues Zubehör aus...

Zwei auf einen Streich dank Doppelladegerät.
Wie bei GoPro gewohnt, ist das vor Zeitaltern angekündigte Doppelladegerät nun erst nach langem Warten tatsächlich endlich lieferbar. Ich habe mir kurzerhand zwei Stück bestellt, denn ich will nachts lieber schlafen, also regelmäßig Akkus in das Ladegerät nachschieben zu müssen.

Um also gleichzeitig mehrere Akkus laden zu können, bietet das neue GoPro Doppelladegeräte praktischerweise gleich zwei Ladeschalen. Je eine mehrfarbige LED pro Ladeschale informiert über den aktuellen Ladestand: orange zeigt die laufende Ladung an, bei grün ist der jeweilige Akku vollständig geladen und kann entnommen werden.

Erst komplett mit USB-Netzteil.
Allerdings sind diese neuen Doppelladegeräte alleine noch nicht einsatzfähig, weil sie kein eigenes Netzteil besitzen. Man benötigt also leider immer noch zusätzlich ein USB-Netzteil.

Ich verwende hierfür ein 4,2A USB-Netzteil mit gleich zwei USB-Buchsen, um so meine beiden Doppelladegeräte zusammen an nur einer Netzsteckdose betreiben zu können. Allerdings steigt durch das separat erforderliche USB-Netzteil der Gesamtpreis entsprechend noch einmal an.

Damit ist das gesamte Paket leider kein Schnäppchen mehr. Allerdings bekommt man aber wenigstens eine kompakte Gesamtlösung in ordentlicher Qualität. Insbesondere besitzen die GoPro Ladegeräte eine Temperaturschutzschaltung, die bei praktisch allen Ladegeräten von Drittanbietern fehlen.

Keine Kommentare: