2014/04/17

Rasche und bequeme Kanonen(um)konfiguration

Kanonenkonfiguration
Mit meiner neuen Videokamera Canon LEGRIA HF G30 konnte ich nun schon die ersten Erfahrungen sowohl über als auch unter Wasser sammeln. Dabei stellte sich bald heraus, dass ich die G30 je nach Einsatzzweck unterschiedlich konfigurieren muss. Während der Zoom über Wasser dank der Zoom-Wippe mit veränderlicher Geschwindigkeit arbeiten darf, muss ich ihn unter Wasser auf eine recht langsame Geschwindigkeit fest einstellen, um nicht ständig über die gewünschte Einstellung hinweg zu donnern.

Doch wie soll das bequeme Konfigurieren gehen, wenn die Kamera nur genau einen Satz von Kameraeinstellungen kennt? Jedesmal vor und nach dem Tauchen die Kamera umzukonfigurieren ist nicht wirklich praktikabel. Dazu sind es doch zu viele Einstellungen, die sich über und unter Wasser voneinander unterscheiden.

Aber es geht auch anders und recht bequem, und dazu krame ich in den Annalen der Geschichte...

Dass es soetwas noch gibt...
...allerdings nur als microSD für €3.
Zum Glück kann man die Kamerakonfiguration der HF G30 auf eine Speicherkarte im Kartensteckplatz B sichern. Und später auch wieder von dort abrufen. Allerdings ist es wenig praktikabel, die Kamerakonfiguration auf eine normale Video-Speicherkarte mit dazu zu packen. Früher oder später geht sie dort nämlich über den Jordan.

Aus Gründen der Betriebssicherheit formatiere ich Speicherkarten grundsätzlich immer vor ihrem Feldeinsatz und filme danach nur noch, ändere oder lösche aber auf keinen Fall danach noch Dateien. Auf diese Weise stelle ich eine ausreichende Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarten sicher. Der Umgang mit den GoPro HD Heros war mir eine Lehre. Eine Konfigurationsdatei hat damit nichts auf einer Video-Speicherkarte zu suchen.

Leider haben die Produktfuzzis bei Canon die gloreiche Idee gehabt, dass Kameraanwender ja nur genau eine Konfiguration auf ihre Speicherkarte sozusagen als Backup speichern wollen. Dass ambitionierte Kunden vielleicht bei einer nicht ganz billigen Prosumer-Kamera zwischen mehreren Grundeinstellungen wechseln wollen und müssen, liegt offensichtlich außerhalb des Horizonts der Produktprofis.

Konfigurationskarten für über und unter Wasser.
Leider hatte ich keine kleinen und einfachen SD- oder microSD-Karten zu Hause herumliegen. Also habe ich in einem der üblichen Elektronikmärkte nach SD- oder microSD-Karten mit möglichst geringer Kapazität gesucht. Eine obskure 2GB SD-Karte von Fujitsu ohne Geschwindigkeitsangabe blieb im Regal. Stattdessen habe ich dann zwei 4GB microSD-Karten der Klasse 4 (wow!) samt SD-Karten-Adapter für drei Euro das Stück mitgenommen. Die kosteten nur die Hälfte der Fujitsu 2GB-Karten mit dem selbstgemachten Aufdruck.

Es entspricht wohl der heutigen Gesellschaft, dass zum Speichern von nicht einmal 3kB eine 4GB Speicherkarte nötig ist. Wenn Canon doch wenigstens seine Konfigurationsdaten in XML ablegen würde, damit das Missverhältnis zwischen Speicherkapazität und Konfigurationsdatei nicht ganz so enorm wäre...

Ein Päckchen mit SD-Karten-Aufklebern ging auch noch mit, so dass ich in einem schwachen künstlerischen Anfall dann anhand ihrer farbigen Beschriftung deutlich unterscheidbare Konfigurationskarten damit basteln konnte. Meine beiden Kanonen-Konfigurations-Karten gehen dabei in einer kleinen Speicherkarten-Tasche gut geschützt mit auf Tour. So sind sie schnell greifbar, um die HF G30 bequem und zuverlässig für den jeweiligen Einsatzzweck zu konfigurieren.

Um zur jeweils benötigten Grundkonfiguration zu wechseln, lege ich also je nach Situation die Über-Wasser-Karte oder die Unter-Wasser-Karte in den Kartensteckplatz B der HF G30. Dann geht's in's [MENU] zum Reiter [Werkzeug]. Nun recht weit nach unten scrollen, bis «Menüeinstellungen von B sichern». Danach einfach nur noch die Schaltfläche Laden antippen und schon wird die Kamera wie gewünscht eingerichtet. Fertig.

Was war denn nun das mit den Annalen? Na, Konfigurationskarten hatten wir doch schon immer wieder in der Geschichte: sei es der mechanische Webstuhl oder die Spielstand-Speicherkassetten diverser Daddelgeräte. Alles kommt wieder.

Viel Spaß!

Keine Kommentare: