2014/05/24

Der Zug der Saiblinge

Der Grüne See in der Steiermark, Österreich, ist ein Bergsee und für sein kristallklares Wasser bekannt. Dementsprechend grandios sind die Sichtweiten unter Wasser. Wenn dann noch ein Saiblingsschwarm elegant vor der Linse vorbeizieht, dann ist das Taucherlebnis perfekt.

Der Zug der Saiblinge im Grünen See (view on YouTube)

Dieser Film markiert meinen Bruch mit den unzuverlässigen GoPro-Kameras. Nach mehrfachem Totalverlust des Videomaterials ist die Arbeit mit der Canon HF G30 äußerst angenehm und auch ganz offensichtlich ertragreich. Die Optik dieser Kamera hat mir hier ermöglicht, aus einiger Distanz zu filmen, ohne dadurch die Saiblinge zu stören. Außerdem zickt die Canon nicht wie GoPro beim Thema Speicherkarten herum, sondern liefert verlustfrei ihre Videodaten ab. So müssen Kameras sein. GonePro.

Keine Kommentare: