2014/06/29

Hero 2.7K und Protune-Video unterwegs kontrollieren

Auf Reisen nehme ich schon lange kein Notebook oder Netbook mehr mit. Wenn, dann muss das (Android-) Tablet reichen, es hat ja ein so viel besseres hochauflösendes Display (2560×1440) und deutlich mehr Rechenleistung als mein Netbook. Damit ich unterwegs das am Tage gefilmte Videomaterial aus der Canon HF G30 und den GoPro HD Hero 3 anschauen kann, brauche ich allerdings noch einen geeigneten Videoplayer...


Grundausstattung


Wo ist das Problem? Die HD Hero hat doch einen LCD-Bildschirm. Und Android hat doch bereits einen Videoplayer an Bord ... der allerdings oftmals durch Hersteller-eigene Videoplayer ersetzt wird. Aber egal, reichen die alle denn nicht?

Das LCD-Schirmchen von GoPro ist für das Framing gerade unter Wasser unerlässlich. Für das Anschauen und das Kontrollieren von Video ist es jedoch völlig ungeeignet. Das ist aber nun wahrlich nicht die Schuld von GoPro.

Und nun zu Android: leider weigert sich die Grundausstattung an Videoplayern von Google, Samsung und Konsorten in aller Regel, Videomaterial mit hohen Bitraten wie 25 MBit/s und mehr und/oder in Formaten größer als 1080p 25fps abzuspielen. Es geht dabei weniger um ein eventuelles Ruckeln. Nein, diverse Videoplayer weigern sich schlichtweg, Videomaterial abzuspielen, dass nicht in das offensichtlich enge Weltbild des jeweiligen Produktmanagers passt. Ich bestehe hier auf meinem Grundrecht des Abspielens beliebiger Bildformate ... während Produktmanager anscheinend lieber mit dem Supergrundrecht auf Schutz vor pöhsen Videodateien alle Video-Demokratie abtöten wollen.

Abhilfe: BSPlayer


Im Laufe der Zeit habe ich bereits etliche Videoplayer von Drittanbietern für Android mit wechselndem Erfolg ausprobiert. Inzwischen bin ich beim (kostenpflichtigen) BSPlayer gelandet. Man sollte sich nicht vom ausgesprochen dämlichen Namen in die Irre führen lassen, der Videoplayer ist nämlich ganz patent und keinesfalls Bullenmist.

Der BSPlayer löste bei mir den bisherigen VPlayer ab, nachdem dieser nicht in der Lage ist, MOV-Container mit H.264-Videomaterial abzuspielen. Da steht man verblüfft davor und fragt sich, wie die Entwickler des VPlayer derart patzen können. Viele Digitalkameras legen (leider) ihre Videofilme auf diese Weise ab. Der BSPlayer hingegen spielt derartiges Videomaterial wie erwartet problemlos ab.

BSPlayer für Android.

Zunächst einmal spielt der BSPlayer problemlos auch mit Hardware-Unterstützung Videomaterial mit höheren Bitraten wie 25 MBit/s und 45MBit/s ab, ebenso wie Formate oberhalb von 1080p, zumindest mit 25fps. Damit kann ich also problemlos mein Rohmaterial aus der Canon HF G30 sowie aus den GoPro HD Hero 3 anschauen, von letzteren auch Protune-Video in 2.7K-Auflösung.

Außerdem erlaubt es der BSPlayer beim Software-basierten Abspielen von Video, einzelne Schnappschüsse von Standbildern anzufertigen. Das ist sehr praktisch, um für Freunde schnell und einfach ein paar Bilder aus gelungenen Szenen anzufertigen. Dazu erscheint im SW-Abspielmodus rechts oben das Symbol eines Fotoapparats (im Programm-Schnappschuss rechts oben rot markiert).

Jetzt fehlt mir allerdings noch eine wichtige Funktion: eine Korrektur des Kontrasts und der Farbsättigung, sobald man sich GoPro Protune-Videomaterial roh ansieht. Das bietet aber bislang leider noch kein Videoplayer auf dem Markt...

Keine Kommentare: